Bazyliszkowa pisze:Skoro już zaczęłam zamieszczać informajce z niemieckiej organizacji, będę konsekwentna. Widać, że bardzo się przejęli i chcieliby pomóc (nawet to proponują).
Sorry, że nie przetłumaczę od razu, ale muszę zaraz zniknąć sprzed kompa.
Oto kolejne wieści:
Es ist ganz furchtbar schrecklich, wie kann man ein unschuldiges Wesen derart quälen .-(. Menschen die soetwas tun gehören hinter Gitter, bis ans Lebensende.
Ich kannte mal so einen Fall, die Katze ist erstickt, nach wenigen Tagen...
Transplantationen kommen wohl kaum in Frage auch gibt es keine vernünftige Möglichkeit eine Zunge aus einem anderen Körperbereich (Muskeln) zu formen und einzusetzen. Die Zunge ist ein recht kompliziertes Gebilde mit vielen Funktionen.
Es tut mir leid das ich Ihnen nichts besseres sagen kann.
I następny e-mail:
Kann ich irgendetwas tun von hier aus?
Wenn ich helfen kann oder die Luna-Hilfe geben Sie mir bitte bescheid.
Einen herzlichen Gruß an alle Tierfreunde im polnischen Miau-Forum.
Może warto się zastanowić, czy by nie skorzystać w jakiś sposób z ich oferty pomocy?
I następny e-mail:
Hallo, ich nochmal,
hab ein wenig bei Ihnen im Forum gelesen, leider verstehe ich Ihre Sprache nicht besonders gut.
Ich bin nicht pessimistisch sondern kritisch und realistisch. Ich habe selbst eine querschnittgelähmte Katze und würde ihr niemals Lebensqualität abstreiten. Sie liebt ihr Leben und das seid 6 Jahren.
Bitte lassen Sie von einem Veterinärmedizinier beurteilen wieviel von der Zunge noch übrig ist nachdem die Wunde verheilt ist, denn dabei schrumpft die Zunge noch etwas.
Der Schluckreflex ist übrigens angeboren, den haben alle Lebewesen. Die Zunge ist das obere ausführende Organ beim Schlucken. Sie hilft Speisen zu zerkleinern und drückt die Speisen nach hinten in den Rachen, gleichzeitig verschließt der Kehldeckel die Luftröhre und gibt die Speiseröhre frei.
Drückt die Zunge nicht gegen das Rachendach wird der Schluckreflex nicht vernünftig ausgeführt und die Gefahr ist sehr groß das Speisen in die Luftröhre gelangen.
Ich schicke Ihnen gerne mal eine Grafik mit die das ganze verdeutlicht, ist zwar bei einem Menschen aber das Prinzip ist bei der Katze gleich. Darauf sieht man ganz gut wie die Funktion der Zunge ist.
Als Möglichkeit sehe ich nur eine Ernährungssonde die von außen in die Speiseröhre gelegt wird, so kann auf sicherstem Weg der Katze Nahrung zugeführt werden.
Diese Art der E.-Sonden werden sehr gut tolleriert. Leider ist das Problem damit aber nicht beseitigt.
--
Herzliche Grüße
I to na razie tyle.
No dobrze, prztlumacze... Niemiecka organizacja czyta, to, co my tutaj piszemy .. pozdrawiamy wiec.
1. Najpierw wyrazaja swoje oburzenie, ze ktos dopuscil sie takiego czynu i taka osoba powinna byc za kratkami.
2. Pozdrawiaja wszystkich milosnikow kotow z Forum.miau. Proponuja: jesli moga cos zrobic, chetnie pomoga.
3. Transplantacja moglaby byc brana pod uwage (z innego iesnia) choc NIE JEST ROZSADNYM ROZWIAZANIEM (keine)
Drugi mail:
1. Jestesmy realistami, nie pesymistami.
2. Proponuja konsultacje z weterynarzem, aby ten obejrzal dokladnie ile jezorka pozostalo.
3. Odruch polykania jest wrodzony, to maja wszystkie istoty zyjace.
Jezyk jest pierwszym organem, gdzie zaczyna sie trawienie. On rozdrabnia pokarm, zamyka tchawice i otwiera przelyk, tak, zeby pokarm do niego, a nie do tchawicy trafil. Jesli jezyk nie zamknie/docisnie wystarczajaco gardla, jest szansa, ze pokarm tam trafi, a to moze miec w nastepstwie zachlysniecie i uduszenie.
4. E-SONDA (
ie wiem co to jest) bylaby pewnym rozwiazaniem.
Takie sondy sa dosc dobrze tolerowane.
Serdeczne pozdrowienia
(to tyle jesli chodzi o tresc maila z niemieckiej organizacji - zanim zareagujesz, pomysl!!)